Alfa Romeo
TZ 2

Referenzprojekt

Alfa Romeo TZ2

Baujahr: 1966

Die Alfa Romeo Giulia TZ, ein straßentauglicher Rennwagen, wurde 1962 auf dem Turiner Autosalon vorgestellt. Entwickelt von Zagato (daher das „Z“ im Namen) mit einem Tubolare-Rohrrahmen („T“), besitzt sie einen 1,6-Liter-Motor mit 112 PS und wiegt nur 660 kg. Zwischen 1963 und 1965 wurden insgesamt 102 Stück produziert. Trotz guter Motorsporterfolge gab es technische Schwierigkeiten.

Der Alfa Romeo TZ2 folgte 1964 mit verbesserten Spezifikationen: 165 PS, ein Gewicht von 620 kg und ein verbessertes Fahrwerk. Unter der Leitung von Autodelta konzentrierte sich Alfa Romeo auf die erfolgreiche Giulia GTA, was 1967 zur Einstellung der TZ2-Produktion nach nur zwölf gebauten Exemplaren führte.

Nach einem 10-jährigen Dornröschenschlaf in einer anderen beauftragten Werkstatt wurde die Restaurierung eines dieser Schmuckstücke unvollendet abgebrochen. Während der langen Standzeit hatte das Fahrzeug unter den Werkstattbedingungen gelitten und war von Verfall und anderen Schäden gezeichnet. Vergeblich hatte man gehofft, dem Fahrzeug seinen alten Glanz und seine frühere Funktionalität zurückgeben zu können. Leider stellte sich heraus, dass die Komplexität und der Zustand des Fahrzeugs die vorhandenen Fachkenntnisse des beauftragten Unternehmens überstiegen.

Im September 2014 wurde der Alfa Romeo TZ2 bei Koppe in Empfang genommen - nicht nur, weil wir uns der ehrenvollen Aufgabe stellen wollten, eine Glasfaserkarosserie auf einem Stahlrahmen aufzubauen, sondern auch, weil der Aufbau von Hochdrehzahlmotoren zu unseren Spezialgebieten gehört.

Einem ersten Probelauf und Einfahren des Motors auf dem hauseigenen stationären Prüfstand folgte schließlich der finale Test im Freien. Mit großer Sorgfalt und all unserem Wissen haben wir alle Maßnahmen ergriffen, um die Originalität des Fahrzeugs, also dieses Kulturgutes, zu erhalten. Fehlende Teile wurden in unserem Haus nachgebaut und so wurde der Alfa Romeo TZ2 wieder zum Leben erweckt. Nachgebaut wurden unter anderem der Kabelbaum, der Tank, Getriebeteile, die ZF-Gemmer-Lenkung, die Windschutzscheibe aus dem Sicherheitskunststoff Makrolon Lexan sowie die Scheinwerferabdeckungen aus Makrolon.